Blühmischungen

Der Kaisermantel - Schmetterling des Jahres 2022

shutterstock_179314976.jpg

Heimisch im Mischwald

Der Kaisermantel (Argynnis paphia) ist ein Tagfalter aus der Familie der Edelfalter und wurde von der Arbeitsgemeinschaft Rheinisch-Westfälischer Lepidopterologen (Schmetterlingskundler) und dem BUND NRW Naturschutzstiftung zum Schmetterling des Jahres 2022 gewählt.

Mit seiner Flügelspannweite von bis zu 6,5 cm ist der Kaisermantel der größte Perlmuttfalter in Mitteleuropa. Aktuell ist der Schmetterling noch weit verbreitet in Europa, dem gemäßigtem Asien bis nach Japan. Sie leben in artenreichen, naturnahen, sonnigen und blütenreichen Mischwäldern. Obwohl er noch nicht als gefährdet gilt, ist dies kein Grund zur Sorglosigkeit. Seine Lebensräume werden immer kleiner und langfristig ist leider von einem Rückgang seines auszugehen.

Wählerisch bei der Brutstätten

Pro Jahr fliegt immer eine Generation des Kaisermantels im Sommer von Juni bis September. Für die Eiablage haben die Weibchen spezielle Ansprüche, sodass hierfür nur Bäume in der Nähe von Veilchen ausgewählt werden, da diese die spätere Nahrungsgrundlage für die Raupen darstellen. In den Baumrinden dieser Bäume werden dann in geringer Höhe die Eier abgelegt. Die Raupen schlüpfen im Spätsommer und fressen dann zunächst ihre eigene Eihülle auf. In der Baumrinde überwintern sie dann auch, bis sie dann im Frühjahr herunterkrabbeln und sich von den Veilchenblättern ernähren. Im Frühsommer verpuppen sich die Raupen und je nach Witterung werden die Falter ab Juni entlassen.

Orange Schönheiten

Die Männchen der Perlmuttfalter haben eine leuchtend orange Flügeloberseite mit braunen Flecken und breiten, dunklen Strichen, den sogenannten Duftschuppenstreifen. Weibchen dagegen sind etwas schwächer gefärbt, etwas grünlicher und statt der Duftschuppenstreifen mit kräftigeren Flecken. Die Flügelunterseite der Schmetterlinge ist ebenfalls eher blass und graugrün mit einem silbrig schimmerndem Band, welchem er auch seinen weiteren deutschen Namen "Silberstrich" verdankt. Der Kaisermantel gehört damit zu den schönsten und auffälligsten Tagfaltern im Sommer.