Blühmischungen

Blume des Jahres 2021: Großer Wiesenknopf

Grosser_Wiesenknopf_shutterstock_1575960628.jpg

Die Loki Schmidt Stiftung hat den Großen Wiesenknopf zur Blume des Jahres gewählt

Der Große Wiesenknopf (Sanguisorba officinalis) ist eine ausdauernde, krautige Pflanze, die bis zu 120 cm hoch werden kann. Seine Blüten sind meist blutrot, können aber auch weiß-, rosa- oder purpurfarben sein. Er blüht von Juni bis September und lockt mit seinen Blüten in dieser Zeit viele Insekten an.

Bedrohtes Zuhause

Der zur Familie der Rosengewächse gehörige Große Wiesenknopf ist auf extensiv genutztem Grünland zu Hause. Diese schonend genutzten Grünlandflächen sind wichtiger Lebensraum für zahlreiche, teilweise auch immer seltener vorkommende, Tiere und Pflanzenarten.

Diese artenreichen Lebensräume konnten sich früher so gut entwickeln, da die Wiesen und Weiden wenig genutzt und nur zweimal pro Jahr gemäht wurden. In den vergangenen 50 Jahren sind diese Flächen und damit auch die artenreichsten Lebensräume in der Kulturlandschaft allerdings stark zurückgegangen. Extensiv genutztes Grünland zur klassischen Heugewinnung ist heutzutage unwirtschaftlich geworden, weshalb es immer öfter trockengelegt, für intensive Beweidung genutzt oder in Acker umgewandelt wird.

Da der Große Wiesenknopf jedoch auf eben solche feucht bis nasse, extensiv genutzte Wiesen und Weiden angewiesen ist, sind mit dem Rückgang der extensiv genutzten Grünlandflächen auch die Bestände der Blume des Jahres 2021 rückläufig.

Mit der Wahl zur Blume des Jahres 2021 setzt sich die Loki Schmidt Stiftung also gleichzeitig auch für den Erhalt von diesen artenreichen Lebensräumen ein und möchte auf die Intensivierung der Landwirtschaft aufmerksam machen.

Brutstätte für Schmetterlinge

Aber nicht nur das Zuhause des Großen Wiesenknopfes und somit sein Vorkommen sind bedroht. Für die Wiesenknopf-Bläulinge, eine Schmetterlingsart, ist die krautige Pflanze lebensnotwendig, da er in die feinen Blütenköpfchen seine Eier ablegt.

 

Pflanzlicher Blutsauger

In der Pflanzenheilkunde spielt der Große Wiesenknopf auch eine Rolle. Ihm wird eine blutstillende und verdauungsfördernde Wirkung nachgesagt. Auf Ersteres kann man zum Beispiel auch durch seinen botanischen Gattungsnamen Sanguisorba (sanguis für Blut und sorbere für einsaugen) schließen.

Die Loki Schmidt Stiftung ist die Stiftung Naturschutz Hamburg und Stiftung zum Schutze gefährdeter Pflanzen mit dem Ziel der Förderung des Schutzes von Natur, Landschaft sowie Umweltbildung. Die Aktion Blume des Jahres wurde 1980 Loki Schmidt (2010 verstorbene Ehefrau des ehemaligen Bundeskanzlers Helmut Schmidt) ins Leben gerufen. Mit dieser Aktion wollte sie auf vom Aussterben bedrohte Wildpflanzen hinweisen.